Kabelsalat im miniXplore

2021, Kund:in: Technisches Museum Wien, Die Ausstellungsmacherinnen

Die neue Kinderausstellung miniXplore im Technischen Museum Wien. Die Ausstellung ist Teil der Dauerausstellung und macht die MINT Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auf spielerische Weise erfahr- und erlebbar. Besonders es Augenmerk wurde darauf gelegt jegliche Klischees der Geschlechter bezüglich der Formen und Farben auszusparen. 😄✌️
Der Kabelsalat selbst behandelt das Internet. Drei Fussballdicke fünf Meter lange Kabel können durch umstecken verschieden kombiniert werden. Je nach Kombination wird an einem Bildschirm eine andere Website angezeigt. Diese Websites durfte ich Layouten und eventuell auch die eine oder andere Grafik erstellen.
Um die Kosten und Aufwand niedrig zu halten wurden die Illustrationen von der Kuratorin selbst gefertigt. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen.

Illustration: Maria Prantl
Layout: Erik Norden

Unter den vielen Websites befindet sich auch eine Computerspiel-Animation, die mit ihrer Einfachheit großen Charme hat.

Illustration: Maria Prantl

Animation: Erik Norden

Space Cleaner